Jugendgruppe

 

Du bist zwischen 12 und 16 und hast Interesse an der Feuerwehr?

Dann bist du hier bei der Feuerwehr Straubing genau richtig.

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag an der Zugwache in Ittling um 18:00 Uhr. (Außer in den Schulferien) Neubaustraße, Straubing

In der Jugendgruppe bringen wir dir die Grundkenntnisse bei, die du für den Feuerwehrdienst benötigst.

  • Welche Fahrzeuge gibt es bei der Feuerwehr Straubing
  • Wie werden Verletzte behandelt
  • Wie werden verschiedene Gerätschaften bedient (Schläuche, Strahlrohr, usw.)

Mit 16 wirst du dann in die aktive Mannschaft übernommen und mit 18 nimmst du dann am Einsatzdienst teil.

Aber natürlich steht bei uns neben der Ausbildung auch Teamgeist, Kameradschaft und Spaß ganz an oberster Stelle. Neben Ausflügen, Wissenstesten, Bootsfahrten, Teilnahme an den Veranstaltungen des Stadtjugendringes, Gründungsfesten, Veranstaltungen der aktiven Mannschaft usw. steht Dir bei der Feuerwehr ein attraktives Freizeitangebot zur Verfügung.

Viele Jugendliche sind bereits dabei. Wann gehörst du zu unserer starken Truppe.

Gerne kannst du auch erst einmal zum „Reinschnuppern“ bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf dich.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schreib uns doch hier.