03.04.2018
Alarm für LZ-Ittling, LZ-Zentrum, LZ-Nord, LZ-Kagers, FF Aiterhofen, FF Amselfing, FF Bogen, FF Hunderdorf

Wir wurden zu einem gemeldeten Flächenbrand (100 qm) ins Hafengebiet alarmiert. Bei der Anfahrt jedoch, konnte schon von weiten eine sehr starke Rauchentwicklung war genommen werden.

Durch die Führungskraft wurde während der Anfahrt noch die Alarmierung hochgestuft und weitere Einsatzkräfte wurden an den Einsatzort alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein großflächiger Brand mit starker Rauchentwicklung von ca. 650 Tonnen Plastikmüll auf einer Fläche von 400 qm festgestellt werden. Sofort wurden die ersten Löschmaßnahmen, bis zum eintreffen der weiteren Kräfte, eingeleitet.

Da das Feuer nicht mit Wasser unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde zusätzlich auch noch Schaum in Einsatz gebracht. Durch die starke Hitzeentwicklung und Feuerausbreitung sprang das Feuer auf einen kleinen Lagercontainer, der ebenfalls komplett ausbrannte. Dadurch das von allen Seiten das Feuer bekämpft wurde, konnte gegen 17:00 Uhr die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden.

Anschließend wurden die Kunststoffballen mittels Bagger verteilt, um an die restlichen Glutnester heranzukommen. Diese wurden ebenfalls Schaum und Wasser abgelöscht. Gegen 22:00 Uhr konnte keine Hitzeentwicklung mehr festgestellt werden und wir konnten von der Einsatzstelle abrücken.