17.05.2018
Einsatzart: Brand Wohnhaus
Beteiligte Fahrzeuge LZ-Ittling: 4.10.1, 4.40.1, 4.21.1, 4.14.1
Weitere Kräfte: LZ Zentrum, FF Feldkirchen, FF Kirchroth, FF Parkstetten, FF Ascha, FF Mitterfels, FF Hunderdorf, FF Bogen, FF Leiblfing, FF Geiselhöring,
Führungskräfte vor Ort: SBM Straubing 2.4, KBI Wenninger, KBI Schmitzer

Wir wurden währen dem laufenden Einsatz der Evakuierung zu einem Brandeinsatz alarmiert. Hier wurde ein Brand in einem Hochhaus zwischen dem 4 und dem 8 Stockwerk gemeldet.

Durch die Einsatzleitung wurde entschieden, dass der Löschzug Ittling auf Bereitschaft in der Hauptfeuerwache bleibt. Vor Ort stellte sich jedoch für die Kollegen heraus, das eine Mülltonne im Keller des Gebäudes Feuer gefangen hatte. Durch einen Müllschacht der durch alle Stockwerke verläuft, wurde der Rauch in die oberen Teile des Gebäudes gezogen.

Nachdem das Feuer aus war, konnte der Löschzug Zentrum und die Landkreis Feuerwehren wieder zur Zentrumswache einrücken.

Im Anschluss begann die Evakuierung der Bevölkerung.