07.06.2018
Einsatzart: Brand PKW
Beteiligte Fahrzeuge LZ-Ittling: 4.10.1, 4.40.1, 4.21.1,
Weitere Kräfte: —

Wir wurden mit dem Einsatz-Stichwort „Brand PKW“ auf die SR 12 alarmiert. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass die Fahrer bereits mit einem Feuerlöscher selbst Hand angelegt haben. Der Motorraum zeigt auf der Wärmebildkamera jedoch noch deutliche Wärme an, genau so auch im Fahrerraum. Der Motorraum wurde mittels Schnellangriff großflächig abgekühlt. Da jedoch die Hitzeentstehung im Innenraum nicht abnahm, entschlossen wir uns dazu die Bodenverkleidung abzunehmen. Hier waren deutliche Brandflecken zu sehen. Das Auto wurde im Innenraum und unter dem Auto mehrmals abgekühlt, bis keine Hitzeentstehung mehr in der Wärmebildkamera zu sehen war.

Der Löschzug Ittling übernahm gleichzeitig auch die Verkehrslenkung, da ein Fahrstreifen komplett gesperrt werden musste. Wir warteten noch bis das Unfallauto durch den Abschleppdienst abtransportiert wurde. Anschließend konnten wir die Fahrbahn reinigen und wieder in die Wache einrücken.