Großübung 18. Juni 2018

Großübung in der Mühlsteingasse

Gemeinsam mit dem Zentrum-Löschzug und den Kameraden aus Kagers hielten wir am 18.06.2018 eine Großübung in der Straubinger Innenstadt ab. Simuliert wurde ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Es wurden mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz ausgerüstet um die Brandbekämpfung und die Personensuche einzuleiten. Auch wir stellten zwei Trupps unter Atemschutz. Zusätzlich wurde durch die Kollegen vom Zentrum die Personenrettung mittels TGM an den Fenstern vorgenommen. Nachdem der simulierte Brand bekämpft war und alle Ebenen des verrauchten Gebäudes durchsucht waren, konnte die Übung abgeschlossen werden.

Nachdem alle Atemschutzträger sich abgerüstet haben und alle Materialien wieder in die Fahrzeuge aufgeräumt waren, wurde durch die Übungsleiter noch eine Übungs-Nachbesprechung abgehalten. Hier wurden aufgefallene Fehler besprochen, um diese im Ernstfall zu verbessern und die Einsatztaktiken besser umsetzen zu können.

Anschließend wurden in der Hauptwache wieder alle Fahrzeuge einsatztauglich gemacht. Nun konnten wir uns wieder auf den Nachhause Weg machen.