31.08.2018
Einsatzart: THL- VU mit LKW
Beteiligte Fahrzeuge LZ-Ittling: 4.40.1, 4.21.1, 4.10.1
Weitere Kräfte: LZ-Zentrum 1.61.1, 1.55.1,1.11.1,1.52.1, 1.10.1; FF Parkstetten, THW, Polizei, Rettungsdienst
Führungskräfte vor Ort: SBM 2.4, SBM 2.1, KBR, KBI

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die B20 Richtung Parkstetten alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das sich der LKW Fahrer durch die gesperrte Abfahrt Parkstetten derart verwirrt lies, das er mit seinem Sattelzug nach rechts aufs Bankett kam. Der Fahrer bekam sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und geriert mit diesem in die Böschung wo er auf der Seite zum Liegen kam. Der LKW-Fahrer wurde bei dem Aufprall verletzt und wurde mit dem Rettungsdienst ins nächst gelegene Krankenhaus gebracht. Bei der Zugmaschine riss zusätzlich noch der Tank auf, wodurch ca. 300 Liter Diesel austraten. Da ein Teil des Diesels auch ins Erdreich eindrang, musste ein Umweltbeauftragter des Landkreis Straubing-Bogen hinzugerufen werden. Die Feuerwehren regelten den Verkehr und fingen den austretenden Kraftstoff auf. Nachdem das THW und das Abschleppunternehmen eintrafen, konnten wir wieder einrücken.