26.08.2019
13:30 Uhr – 17:30Uhr
Einsatzart: Bombenfund
Beteiligte Fahrzeuge LZ-Ittling:4.40.1,  4.10.1, 4.21.1, 4.14.1
Weitere Kräfte: LZ-Zentrum, UG-OEL-SR,  LZ Kagers, Rettungsdienst, Polizei, Sprengmeister
Führungskräfte vor Ort:  SBR, SBM 2.1, SBM 2.4

Direkt zum Wochenstart wurde in Straubing eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg bei Baggerarbeiten entdeckt. Der Löschzug Ittling wurde zuerst zur Hauptwache geordert, wo die Einsatzkräfte nähere Infos zur weiteren Vorgehensweise erfuhren. Der Löschzug Ittling übernahm unter anderen die Straßensperrung zweiter Kreuzungen und die Evakuierung der anliegenden Häusern im Sperrbereich. Nachdem alle Bewohner evakuiert wurden, machte sich der Sprengmeister an die Entschärfung des Zünders. Nach ca. einer Dreiviertel Stunde konnte Entwarnung gegeben werden. Der Zünder der Bombe wurde erfolgreich entfernt und entschärft. Trotz bereits vorhandener Beschädigungen an der Bombe. Nachdem die Gefahr durch die Bombe gebannt war, konnten die Anwohner wieder zurück in Ihre Häuser. Die Straßensperren wurden aufgehoben und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Ein weiterer Bericht und Bilder zum geschehen, finden Sie unter: