THL Leistungsabzeichen 2023

Insgesamt 9 aktive Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Straubing Löschzug-Ittling legten am Freitagnachmittag, 14.04.2023, die THL-Leistungsprüfung ab. Unter den strengen Augen der Prüfer, Schiedsrichter Simon Ritzenberger, Stadtbrandmeister Roland Griesbeck und Christian Huber mussten verschiedene Aufgaben in der Gruppe gemeistert werden.

Aufgabe für die Prüfungsteilnehmer war das Abarbeiten eines angenommenen Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person auf Zeit. Dabei mussten die drei Trupps, Gruppenführer, Melder sowie Maschinist einer Gruppe unter anderem richtig erkunden, die korrekten Befehle geben, eine Verkehrsabsicherung und Einsatzstellenausleuchtung aufbauen, den Brandschutz sicherstellen, Erste Hilfe leisten und eine Personenbefreiung mit den Rettungsgeräten demonstrieren. Außerdem mussten die Trupps jeweils eine Aufgabe bezüglich verschiedener Geräte der technischen Hilfeleistung erfüllen.

Die Prüfer, sowie Stadtbrandrat Stephan Bachl und Stadtbrandinspektor Michael Schießl, gratulierten den Prüflingen und lobten aber auch die hervorragende Ausbildung durch die örtlichen Feuerwehrführungskräfte.

Die Teilnehmer waren:

Lucas Eiglmeier (Gruppenführer Stufe 2), Patrick Winterl (Maschinist Stufe 3), Anna-Maria Buchner (Stufe 1), Raphael Griesbeck (Stufe 1), Simon Griesbeck (Stufe 1), Stefan Lehermeier (Stufe 2), Jakob Wanninger (Stufe 1), Kevin Winterl (stufe 4), Sebastian Zollner (Stufe 2)

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer und die Führungskräfte ein Abendessen in der Zugwache Ittling zur Stärkung.