Einsatzübung am Bahnhofsgelände

Am 02. Dezember 2017  um 08:00 Uhr hielt der Löschzug Ittling gemeinsam mit dem Löschzug Zentrum eine Einsatzübung ab. Simuliert wurde ein Zugunfall mit mehreren verletzten Personen.

Nachdem der Zentrums Löschzug zwei Trupps unter Atemschutz zur Erkundung und Sicherung des Brandschutzes stellte, unterstützte der Löschzug Ittling beim Aufbau der Einsatzmittel.

Anschließend wurden wir zur Personenrettung eingeteilt und halfen den Kameraden im Zug bei der Rettung der verletzten Personen.

Simuliert wurden durch unsere Jugendgruppe der Feuerwehr Straubing Teils schwerverletzte Personen und leicht Verletzte. Die Rettung der Personen wurde mittels Schleifkorbtrage und Spineboard vorgenommen. Zusätzliche hatten die Einsatzkräfte hydraulische Rettungssätze vor Ort um Personen aus misslichen Lagen befreien zu können.

Nachdem mehrere Verletzte sicher geborgen und zur Sammelstelle gebracht wurden, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.