17.08.2018
Beteiligte Fahrzeuge LZ-Ittling: 4.40.1, 4.21.1, 4.10.1
Weitere Kräfte: RTW, Polizei, LZ-Zentrum, FF-Amselfing, FF-Aiterhofen
Führungskräfte vor Ort: SBM 2.4, SBI SR2, SBM 2.1

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Logistiker ins Hafengebiet alarmiert. Bei der Anfahrt jedoch wurde das Alarmstichwort durch die Leitstelle nochmals geändert. Brand Stapler in Lagerhalle. Daraufhin rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus und durch den Einsatzleiter wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Löschzüge wurden alarmiert.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter und den Angriffstrupp konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der brennende Stapler wurde durch Mitarbeiter der Firma mittels Feuerlöscher gelöscht. Der Stapler wurde mit der Wärmebildkamera noch auf weitere Hitzeentstehungen beobachtet. Anschließend wurde dieser ins Freie befördert, wo keine Gefahr mehr bestand.

Die weiteren anrückenden Kräfte konnte bereits während der Anfahrt die Fahrt abbrechen und wieder einrücken. Nachdem die Einsatzstelle an die Verantwortlichen übergeben wurde, konnten wir wieder einrücken.

Durch den Rettungsdienst wurden die Mitarbeiter, die den Brand mit dem Feuerlöscher gelöscht haben, untersucht. Hier wurden jedoch keine Verletzungen oder Rauchvergiftungen festgestellt.