10.10.2018
Einsatzart: Brand Container
Beteiligte Fahrzeuge LZ-Ittling: 4.40.1, 4.21.1
Führungskräfte vor Ort: SBR

Wir wurden zu einem gemeldeten Containerbrand zur Müllmladestation alarmiert. Als wir gerade auf der Anfahrt zur gemeldeten Adresse waren, wurde durch die Leistelle (ILS) eine zusätzlich ausgelöste Brandmeldeanlage bei einem Großhändler ausgelöst. Dieser Einsatz wurde jedoch durch Anweisung von Stadtbrandrat Stephan Bachl vom Zentrum-Löschzug übernommen, sodass wir weiter zum Containerbrand fahren konnten. Vor Ort stellte sich heraus, das bei einem geschlossenen Container der Inhalt zum brennen anfing und qualmte. Wir konnten unsere Schläuche direkt am Container anschließen, um diesen mit Schaum fluten zu können. Nachdem mittels Wärmebildkamera keine Wärmeentwicklung mehr feststellbar war, konnten wir wieder einrücken. Durch unseren SBR erfuhren wir im Anschluss das der ausgelöste BMA durch Bauarbeiten im Gebäude ausgelöst war. Somit ein Fehlalarm. Wir konnten also beruhigt in unsere Wache wieder einrücken.