11.08.2020
Einsatzart: THL – Straße reinigen + Öl auf Gewässer
Fahrzeuge LZ-Ittling: 4.10.1, 4.40.1, 4.21.1, 4.14.1
Führungskräfte: SBM 2.4, SBR, SBI 2.4
Weitere Einsatzkräfte: Löschzug Zentrum 1.40.1, 1.61.1, 1.52.1, 1.65.1, Schlauchboot, LZ-Nord

Wir wurden zu einer Ölspur in die Gutenbergstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich stellte sich heraus, das ein LKW mit dem Tank an einer kleinen Wand hängen geblieben ist und sich somit die Seite der Tankwanne aufgerissen hat. Der auslaufende Diesel wurde mittels Auffangwannen aufgefangen um in andere Behälter umgepumpt. Der Diesel auf der Fahrbahn wurde großflächig mit Ölbindemittel gebunden und von der Straße entfernt. Jedoch ist eine größere Menge an Diesel in einen Bach geraten, wodurch wir Ölschlingen im Gewässer setzen mussten um die auslaufenden Kraftstoff binden zu können. Nachdem die Straße gereinigt war und die Ölsperren gesetzt und Abends nochmal umgesetzt wurden, konnten wir wieder in die Zugwache einrücken.