Schulung am Truck Rescue Trainer 7000

Am Donnerstag den 19.10.2017 nahmen einige Kameraden an einer Schulung am Truck Rescue Trainer 7000 teil.
Bei dieser Veranstaltung wurde die LKW-Rettung trainiert. Zuerst wurde den Kameraden ein kurzer Film im Fernsehraum der Hauptfeuerwache gezeigt um die theoretischen Grundlagen näher zu bringen. Im Anschluss daran, ging es weiter mit einem kleinen theoretischen Teil am Übungsobjekt. Hier wurde vor allem über Gefahren gesprochen die uns in so einer Situation erwarten können.
Nach dem theoretischen Teil startete die Mannschaft in den praktischen Teil. Zu aller erst, wurden alle Gerätschaften die zur Rettung einer eingeklemmten Person notwendig sind aus unserem LF 16 zum Ablageplatz gebracht. Sonderausrüstung wie z.B. Rettungsplattform und Pedalschneider wurden aus dem Rüstwagen des Zentrumslöschzugs entnommen.
Danach konnte auch schon die Rettung des Patienten aus dem Führerhaus beginnen. Mit verschiedenen Spreiz- und Schneidtechniken konnte das Opfer erfolgreich mit einem sogenannten Spineboard aus der Kabine befreit werden.
Ein großer Dank gilt den Ausbildern für das übernehmen dieser Schulung. Es war sehr lehrreich und interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert