15.01.2018
Alarm für LZ-Ittling, LZ-Zentrum, LZ-Kagers

Alle 5 Löschzüge der Feuerwehr Straubing trafen sich gestern zur jährlichen UVV (Unfallverhütungsvorschriften) in der Hauptfeuerwache.

Als die Schulung gerade begonnen werden sollte, wurde der Zentrums Löschzug gegen 19:25 Uhr zu einem Brand Lagerhalle alarmiert. Kurze Zeit drauf wurden auch noch der Löschzug Kagers und Löschzug Ittling zum Einsatzort nachalarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das ein Lager eines Malerbetriebes in Brand geraten ist. Wir sicherten an zwei Stellen die Einsatzstelle ab und stellten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht wurde, suchte ein Trupp noch nach vereinzelten Glutnestern die im Nachhinein abgelöscht wurden. Mittels speziellem Messgerät wurde die Luft der Lagerhalle noch nach schädlichen Stoffen kontrolliert. Da hier keine Gefahr mehr bestand, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken.